Sprachführer Breitscheider Platt

sprachfuehrer

Unter Hausnamen  ⇒ Sprachführer sind Wörter und Redewendungen unter verschiedene Themen geordnet.

Mein Ziel ist, dass zu jedem die Übersetzung angezeigt wird.  Wer das Breitscheider Platt richtig schwätze ka, könnte z.B. alles unter einem Thema aufnehmen und mir die mp3-Datei schicken.

Wer sich traut, könnte auch ein Video zu je einem Thema aufnehmen. Erst Hochdeutsch, dann Breitscheider Platt.

Vieles kann man nicht wörtlich übersetzen. Du solltest Dir überlegen wie Du es in Platt sagen würdest.

Ein Gedanke zu „Sprachführer Breitscheider Platt“

  1. Mir fällt ein Wort ein, was die Breitscheider in jedem Satz anhängten. Es bedeutet soviel wie ” nicht war ” oder auch ” “verstehst Du”. Das Wort heißt ” Worre “. Ich bin gebürtiger Breitscheider und habe aber nur 6 Jahre dort gelebt. Allerdings hatte ich in den nachfolgenden Jahren viele Verwandtenbesuche und meine Mutter sprach noch ” Bratschiedder Platt “. Ausserdem verwendete sie auch öfters das Wort ” Geierlings “, was offentsichtlich ” schnell” bedeutet! Viele Grüsse aus Rheinland Pfalz nach Breitscheid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte erst rechnen! *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.